Beckenfraktur bei älteren Menschen: Symptome, Behandlungen und Auswirkungen auf die Lebenserwartung

Beckenfraktur bei älteren Menschen: Symptome, Behandlungen und Auswirkungen auf die Lebenserwartung

In Frankreich werden jährlich etwa 10.000 Beckenfrakturen bei Menschen über 60 Jahren, überwiegend Frauen, registriert. Diese Frakturen, die häufig mit Osteoporose zusammenhängen, können – ähnlich wie Hüftfrakturen – zu einer verminderten Selbstständigkeit und einer reduzierten Lebenserwartung führen. Sturzprävention ist ein wichtiger Faktor zur Verringerung dieser Unfälle. Ein Rat von Dr. Pomme Jouffroy, Chirurg.

Von den 15.000 Beckenfrakturen betreffen fast 10.000 Menschen über 60. „In zwei von drei Fällen sind Frauen betroffen. Diese Frakturen betreffen hauptsächlich gebrechliche ältere Menschen“, erklärt Dr. Pomme Jouffroy, Orthopäde und Unfallchirurg am Hôpital Saint-Joseph in Paris.

Was ist eine Beckenfraktur? Das Becken ist vergleichbar mit einem sehr starren Ring, wie einem Armband. Diese knöcherne Struktur bildet den sogenannten Beckenring. Das Becken besteht aus drei Teilen: dem Kreuzbein im hinteren Bereich, das das Becken mit der Wirbelsäule verbindet, und den beiden Darmbeinen (Os iliaca), die sich vorne an der Schambeinfuge (Symphysis pubica) treffen. „Bei einem Bruch muss das Becken an zwei Stellen brechen. Ein Beckenbruch geht in der Regel mit einer Verletzung vorne und einer Verletzung hinten einher, insbesondere bei älteren Menschen“, erklärt Dr. Pomme Jouffroy.

Bei einem Bruch im vorderen Bereich des Beckenrings kann es sich um einen Bruch der Schambeinfuge oder, häufiger bei älteren Menschen, um einen Bruch des Foramen obturatum handeln, das dem vorderen unteren Abschnitt des Hüftbeins entspricht. Im hinteren Bereich ist meist das Kreuzbein und seltener das Iliosakralgelenk betroffen.

Es gibt auch Frakturen, die nicht direkt den Beckenring, sondern die Hüftgelenkpfanne betreffen, also die Gelenkfläche, in der der Oberschenkelkopf das Hüftgelenk bildet. Diese Frakturen betreffen das Gelenk selbst und erfordern eine spezielle Behandlung.

Beckenfraktur bei älteren Menschen: Was sind die Ursachen?
Beckenfrakturen können nach einem Hochenergietrauma, wie beispielsweise einem Fahrrad- oder Autounfall, auch bei körperlich fitten älteren Erwachsenen auftreten. „In diesem Fall ist das Becken oft deutlich verschoben“, erklärt Dr. Jouffroy. Sie können auch durch ein Niedrigenergietrauma, wie beispielsweise einen Sturz aus dem Stand, verursacht werden. Diese Frakturen, die bei gebrechlichen älteren Erwachsenen viel häufiger vorkommen, sind in der Regel nur minimal verschoben und betreffen oft durch Osteoporose geschwächte Knochen, wie das Kreuzbein oder die Schambeinäste. Dies erklärt, warum Beckenfrakturen häufiger bei Frauen auftreten, die anfälliger für diese Knochenbrüchigkeit sind.

Beckenfraktur: Was sind die Symptome und wie wird sie diagnostiziert?

Die häufigsten Anzeichen einer Beckenfraktur sind Schmerzen in der Leiste, im Gesäß oder im unteren Rücken, die sich beim Stehen oder Gehen verschlimmern, sowie Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen. Schmerzen können auch bei Druck auf das Schambein oder das Kreuzbein auftreten. „Bei Frakturen des Foramen obturatum reichen manche Brüche bis in die Gelenkhöhle hinein. Es kommt zu Blutungen, Blut im Gelenk und die Schmerzen bei Belastung verstärken sich“, erklärt der Arzt. In manchen Fällen können Schwellungen oder Blutergüsse auftreten. „Das Becken kann sich leicht bewegen; es ist etwas beweglich“, fügt Dr. Pomme Jouffroy hinzu.

Beckenfrakturen werden mithilfe von bildgebenden Verfahren diagnostiziert. Röntgenaufnahmen des Beckens können einige Frakturen darstellen, aber sie erfassen nicht immer Kreuzbeinfrakturen oder minimal verschobene Frakturen. Eine Computertomographie (CT) gilt als Goldstandard und ermöglicht eine präzise Beurteilung der Frakturen. Die Rommens-Klassifikation dient der Bestimmung des Schweregrades und der Prognose, um die am besten geeignete Behandlung auszuwählen.

Behandlung einer Beckenfraktur: mit oder ohne Operation? Eine Beckenfraktur erfordert nicht immer eine Operation. „Bei einer deutlichen Verschiebung oder sehr starken Schmerzen kann eine Operation zur Stabilisierung der Fraktur notwendig sein“, erklärt der Orthopäde. Dank perkutaner Verfahren können heute Fixierungen angebracht werden, ohne das Becken vollständig zu öffnen. „Dies lindert die Schmerzen bei älteren Menschen mit sehr schmerzhaften Frakturen erheblich“, ergänzt Dr. Jouffroy. Der Krankenhausaufenthalt dauert in der Regel drei bis fünf Tage. Anschließend kann der Patient in eine Reha-Klinik verlegt werden oder, sofern er nicht isoliert ist, nach Hause zurückkehren.

In den meisten Fällen (ca. 95 % der Beckenfrakturen) ist eine funktionelle Behandlung ausreichend. Diese besteht primär in der Schmerzlinderung mit geeigneten Schmerzmitteln und dem bestmöglichen Erhalt der Mobilität des Patienten mithilfe geeigneter Gehhilfen und einer schrittweisen Belastungssteigerung. Der Krankenhausaufenthalt dauert in der Regel nur wenige Tage.

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