Warum nimmt heutzutage niemand mehr niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung von Herzkrankheiten?

Warum nimmt heutzutage niemand mehr niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung von Herzkrankheiten?

Zur Einordnung: Weitere Empfehlungen der Kategorie „B“ umfassen das Screening auf Depressionen bei Frauen nach der Geburt und Mammografien zur Brustkrebsvorsorge bei Frauen zwischen 40 und 74 Jahren. Empfehlungen der Kategorie „A“ beinhalten beispielsweise das Screening auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen zwischen 21 und 65 Jahren.

Spätere Forschungsergebnisse zeigten jedoch, dass die Vorteile der täglichen Einnahme von Aspirin zur Senkung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht so groß waren wie zuvor angenommen. Zudem ging die Einnahme mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher.

Dies führte zu einer grundlegenden Änderung der Leitlinien. 2019 sprachen sich das American College of Cardiology (ACC) und die American Heart Association (AHA) gegen die Einnahme von Aspirin als primäre Prävention aus und merkten an, dass es nur für Erwachsene zwischen 40 und 70 Jahren mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (und ohne erhöhtes Blutungsrisiko) in Betracht gezogen werden könne.

Diese Empfehlung änderte sich 2022 erneut, als die USPSTF in ihrer neuesten Stellungnahme empfahl, dass Erwachsene ab 60 Jahren gänzlich auf die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin verzichten sollten.

Warum kam es zu dieser Änderung?

Es gibt mehrere Gründe. „Frühere Studien zur Anwendung von Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigten keinen durchgängigen Nutzen, und die wenigen, die einen Nutzen belegten, waren nicht sehr aussagekräftig“, sagt Dr. Jim Liu, Kardiologe am Wexner Medical Center der Ohio State University. „Die Einnahme von Aspirin birgt auch Risiken wie Blutungen und Magen-Darm-Beschwerden. Daher wird Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht mehr allgemein empfohlen.“

Währenddessen wurden Fortschritte in der Prävention von Herzerkrankungen erzielt. „Gleichzeitig haben sich unsere Möglichkeiten, andere Risikofaktoren wie hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck zu behandeln, verbessert“, sagt Dr. Corey Bradley, Kardiologe am New York-Presbyterian/Columbia University Irving Medical Center. „Die Daten zeigten uns, dass die Konzentration auf diese anderen Risikofaktoren nicht nur effektiver, sondern auch sicherer war.“

Wer sollte weiterhin Aspirin einnehmen? Eine tägliche niedrig dosierte Aspirin-Tablette kann manchen Menschen weiterhin helfen – aber nicht allen, so Shah. „Die stärksten Belege für die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Aspirin einmal täglich finden sich bei Personen, die bereits ein Ereignis wie einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder eine Stentimplantation erlitten haben“, erklärt Shah. „Ansonsten ist eine individuelle Risikoberatung entscheidend.“

Aeshita Dwivedi, Kardiologin am Lenox Hill Hospital von Northwell, stimmt dem zu. „Es gibt keine Einheitslösung“, sagt sie. „Ich betrachte jeden Patienten individuell und schätze sein kardiovaskuläres Risiko sowie sein Blutungsrisiko ein.“ Sie empfiehlt niedrig dosiertes Aspirin jedoch in der Regel Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Arteriosklerose, also Ablagerungen in den Arterienwänden.

Letztendlich ist es am besten, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen. Er kann Ihre Krankengeschichte genau prüfen und Ihnen darauf basierend individuelle Empfehlungen geben.

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